Heute, 10:00 Uhr
So, 7. April 2024, 10:00 Uhr
Quasimodogeniti

Tools

Im Laufe der Zeit haben wir einige Hilfsprogramme erstellt. Sie erleichtern Ihnen die Nutzung der Website oder dienen zu deren Pflege. Einige der Tools erfordern ein Login. Hier geben wir Ihnen eine Übersicht über die Funktionalität der Tools.

Öffentlich:

Terminübersicht
Die Terminübersicht ist handy-optimiert und bietet Termine und Infos aller Kirchengemeinden und Regionen in Ludwigshafen an. Damit haben Sie sozusagen Ihre Kirchengemeinde immer in der Tasche. Die App liest die Daten des Kirchenplaners aus, die von allen Kirchengemeinden gepflegt werden.

Kalenderübersicht
Die Kalenderübersicht bietet die Termine der drei Regionen in Kalenderform an. Sie gibt einen Überblick der Angebote in der jeweiligen Region. Diese Darstellung ist am besten für einen Desktop-Bildschirm oder ein Tablet geeignet.

Zugangsgeschützt:

Backend Website
Das Backend ermöglicht einfaches und überall verfügbares Aktualisieren fast aller Inhalte der Website. Das Backend ist gleichzeitig auch das "älteste" Tool. Eine handy-optimierte App ermöglicht inzwischen zusätzlich das direkte Eintragen von Kirchen- und Orgeldiensten per Handy sowie kurzfristige Änderungen bei den Ausführenden der Gottesdienste. Alle Eintragungen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen werden über das Backend automatisch auch in die Kirchenplaner-Datenbank eingetragen.

Telefonandachten
Die App für die Telefonandachten ermöglicht den Autoren einen Überblick über die täglichen Andachten. Sie ermöglicht zudem das Eintragen und Benennen der Telefonandachten sowie das direkte Hochladen der jeweiligen Audiodateien. Darüber hinaus werden die Audiodateien vollautomatisch aufbereitet und zum Tageswechsel auf den Anrufbeanworter sowie auf die Website hochgeladen. Eine Statistik in der App zeigt die Anzahl der Telefonabrufe pro Stunde, pro Tag und pro Monat an. Das Angebot erfreut sich mit ca. 1.000 Telefonabrufen pro Monat nach wie vor großer Beliebtheit.
Die Telefonnummer zum kostenfreien Anhören aller Andachten lautet: (0621) 6290702 (ggf. fallen individuelle Telefongebühren an). Der freie Abruf der meisten Andachten ist auch auf unserer Website möglich.

Darüberhinaus wurde in Zusammenarbeit mit dem Öffentlichkeitsreferat ein Tool zur Übermittlung der Gottesdienste an den „Mannheimer Morgen“ entwickelt. Damit werden jeden Dienstag um 9 Uhr automatisch alle Ludwigshafener Gottesdienste aus der Kirchenplaner-Datenbank ausgelesen und per Mail an die Redaktion gesendet.

Bei Fragen, Anregungen oder neuen Ideen schreiben Sie uns gerne an!

Ansprechpartner: Hartmut Runge

© 2024 Prot. Kirchengemeinde Ludwigshafen-Mundenheim       Webmaster       (29.03.2024; auswertung.txt - 19008)