Logo Cafe Asyl

„Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen.“ (Mt 25,35)

Unter diesem Leitwort Jesu betreibt unsere Kirchengemeinde das „Café Asyl“ seit Dezember 2012 in Zusammenarbeit mit
- der Arbeitsstelle Flüchtlingshilfe im Haus der Diakonie Ludwigshafen,
- dem Gemeindepädagogischen Dienst,
- der Initiative „Respekt: Menschen! e.V.“.
Wir bieten eine ortsnahe, niedrigschwellige Anlaufstelle an, mit der Flüchtlingen eine Möglichkeit zum ersten Kontakt und zur Integration gegeben wird.

Das „Café Asyl“ ist ein wöchentlicher Treffpunkt für ca. 40 Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Immer dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr öffnen wir die Türen. Wir geben Menschen, die bei uns Heimat suchen, die Möglichkeit, in freundlicher Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Eine Mitarbeiterin des Diakonischen Werkes bietet während dieser Zeit ihre offene Sprechstunde an.

Das „Café Asyl“ bietet Flüchtlingen Betreuung und Beratung in Asylfragen sowie praktische Hilfe zum Leben in Deutschland an. Darüber hinaus geht es uns darum, einen Begegnungsraum für Menschen unterschiedlicher Nationalität, Religion und Kultur zu schaffen. Wir wollen damit über die mitmenschliche Hilfe hinaus einen Beitrag zur Integration in unserer Stadt leisten.

Das „Café Asyl“ erfreut sich beständiger Beliebtheit – nicht nur bei Menschen aus der Fremde. Auch so mancher Mundenheimer kommt auf einen Kaffee vorbei. Ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen sorgt mit großem Einsatz für Ansprache, Verpflegung, Dekoration, Material zum Spielen oder Deutschlernen etc..

Wir freuen uns über weitere aktive Unterstützung!

Ansprechpartner: Vera Klaunzer

© 2024 Prot. Kirchengemeinde Ludwigshafen-Mundenheim       Webmaster       (27.04.2024; auswertung.txt - 19171)